Führung Berliner Schloss mit Schwerpunkt Architektur am 22.09.2022

Schloßplatz 1, 10178 Berlin (Treffpunkt: Großes Foyer unter der Kuppel)
(Google Maps)
17:00

Das Berliner Schloss hat eine weitreichende Geschichte, die inzwischen um ein neuzeitliches Kapitel erweitert wurde. Es wurde bereits 1443 als feste Residenz der Hohenzollern gegründet und auf Geheiß des SED-Vorsitzenden Walter Ulbricht 1950 gesprengt. Nach der diplomatischen Anerkennung der DDR, wird in den Jahren 1974 bis 1976 der Palast der Republik errichtet, der zentrale Veranstaltungsort der DDR für politische und kulturelle Großveranstaltungen. Im Jahre 1990 wurde der Palast der Republik, der stark asbestverseucht war, geschlossen. Bereits ab dem Jahr 1991 begann die Diskussion um den Wiederaufbau des Schlosses, viel Mühe und auch der Überwindung von Gegenwehr ab dem Jahr 2012 zum Wiederaufbau geführt hat.

Nicht eine, sondern die treibende Kraft dabei war Herr Wilhelm von Boddien, der 1992 den Förderverein für den Wiederaufbau des Berliner Schlosses gründete und es zu seiner Berufung machte, den Wiederaufbau des Schlosses gegen alle Bedenken und Wiederstände zu realisieren.

Eine Besonderheit aus Sicht der Wirtschaftsjunioren ist, dass Wilhelm von Boddien in Deutschland zu den Wirtschaftsjunioren der ersten Stunde gehörte und sich den Wirtschaftsjunioren immer noch verbunden fühlt. Er hat sich daher bereiterklärt, uns am 22.09.2022 eine Architektur-Führung für das Berliner Stadtschloss zu ermöglichen und wird diese persönlich führen - sicher verbunden mit der einen oder anderen Anekdote.

Die Führung wird um 17:00 Uhr starten und voraussichtlich ein bis zwei Stunden dauern. Im Idealfall nehmen 15 bis 20 Personen an der Führung teil.  Ist die Teilnehmeranzahl größer, besteht jedoch die Möglichkeit, parallel eine zweite Führung durchzuführen. 

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, es werden jedoch gerne Spenden für den Förderverein Berliner Schloss e.V. angenommen.

Im Anschluss an die Führung ist geplant, dass wir zum Netzwerken noch gemeinsam weiterziehen.

 

Die Veranstaltung wird auf Initiative der Wirtschaftsjunioren Berlin und Potsdam sowie mit Unterstützung des Landesverbands der Wirtschaftsjunioren Berlin-Brandenburg angeboten.

Veranstaltet von:
Kontakt: